VR-Bank - Vilusia Cup - Infos

Datum: 23.06.2019

 

Beginn: 13:30 Uhr

Fahrerbesprechung: 10:30 Uhr

 

techn. Abnahme und Probeläufe 11:00 Uhr – 12:30 Uhr

Siegerehrung unmittelbar nach der Veranstaltung

 

Ort: 94474 Vilshofen a. d. Donau – Kloster-Mondsee-Straße

 

Veranstalter: Faschingsfreunde Vilusia e.V.

Infos unter 0151/44 54 35 29

Anmeldung unter Fax: 08541/915123  

email: info@faschingsfreunde-vilusia.de

 

Teilnehmer: teilnehmen kann jeder ab 12 Jahre.

 

1.       Fahrzeuge: Die Seifenkisten müssen 4 Räder haben und ausreichend Platz für einen Fahrer/Fahrerin bieten. Bedingung ist eine funktionierende Lenkung und wirksame Bremsen.  Als Lenkung sollte ein Lenkrad oder ein Querlenker dienen. Eine Lenkstange in Längsrichtung ist nicht zulässig. Die Bremsen müssen so beschaffen sein, dass ein gefahrloses Bremsen mit kurzem Bremsweg auf der Strecke möglich ist. Motoren und Antriebe sonstiger Art sind nicht erlaubt. Fabrikgefertigte Fahrzeuge (z.B. Kettcars) sind nicht erlaubt. Die Karosserie muss seitlich geschlossen sein, muss aber vom Fahrer / Fahrerin selbst zu öffnen und zu schließen sein. Ein Start von der Rampe muss möglich sein. Jede Seifenkiste muß vorn und hinten eine Anhängezugvorrichtung (Öse zum Abschleppen) besitzen.

 

2.       Techn. Maße für Junior, Einzel und Team/Vereinswertung (nicht offene Klasse)

 

Maximalmaße:

Länge: 250 cm

Breite: 120 cm

Gewicht: max. 150 kg (Seifenkiste mit Fahrer)

 

Die Seifenkisten müssen nicht nach den Regeln des DSKD gebaut werden.

 

3.       Es wird in 4 verschiedenen Klassen gefahren:

 

Juniorwertung (12-16 Jahre) mit zwei Wertungsläufen

Einzelwertung (ab 16 Jahre)mit zwei Wertungsläufen

Team/Vereinswertung mit 3 untersch. Fahrern, je Fahrer ein Wertungslauf.

Offene Klasse – Gaudiwertung – (keine baulichen Einschränkungen – Ausnahme siehe 1.)

 

Die ersten 3 Sieger der jeweiligen Klasse erhalten einen Pokal. In der Team/Vereinswertung erhält der Sieger einen „Wanderpokal“ der nach 3-maligem Gewinn an das Sieger-Team übergeht! Die Gewinner der offenen Klasse, werden durch eine Jury bestimmt. Es gewinnen die 3 schönsten/originellsten Seifenkisten!

 

4. Es erfolgen drei Läufe, davon ein Probelauf und zwei Wertungsläufe. Derjenige mit der schnellsten Zeit ist der Sieger. Sollte Zeitgleichheit eintreten wird ein „Stechen“ gefahren.

 

5.       Meldung: Die Meldung zur Teilnahme ist bis zum 19.06.2019 beim Veranstalter abzugeben.

Die Anmeldung schließt am 19.06.2019 um 24:00 Uhr. Danach ist keine Anmeldung mehr möglich.

info@faschingsfreunde-vilusia.de

 

Download
Anmeldung zum Seifenkistenrennen:
Regeln - Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 679.1 KB